Donnerstag, 14. Mai 2015

Was bedeutet „Missets“? + Lyrics

die Missets = die Falschgestellten, die Fehlgeschlagenen, die falsch Festgelegten, die Fehlplazierten, die falsch Gepolten, die fehlerhaft Eingestellten (im Kopf?)
- die falsche Gang/ Clique, fehlerhafte Freaks

 Auf der Chrome-EP von DAT ADAM gefällt mir das Lied „Missets“ am besten, aber was bedeutet „Missets“??! (Das beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen, deshalb der Post.)

Das Wort gab es wohl in dieser Form noch nicht, das heißt, es ist ein Neologismus (Wortschöpfung). Man kann es also nicht einfach in ein Übersetzungsprogramm eintippen und bekommt die Bedeutung des Wortes auf Deutsch.

Das englische Wiktionary sagt (http://en.wiktionary.org/wiki/misset):

misset = mis+ set

Verb (Tuwort)
1. to set, adjust or calibrate something incorrectly
(etwas falsch setzen, einstellen oder kalibrieren)
2. to place something in the wrong location
(etwas an der falschen Stelle plazieren)
- third-person singular simple present: missets
(dritte Person singular Präsens, also er/sie/es/man)
Adjective (Adjektiv, Wie-Wort)
1. incorrectly set
(falsch eingestellt/ gesetzt/ festgelegt)

misset = mis+ set
mis = falsch, fehlerhaft, fehl-

set = fest, festgelegt, starr; vergebene, bestimmter; bereit/fertig
ODER set = Clique, Personenkreis, Freaks
ODER set = Fernseher, Radiogerät
ODER set = Stellung, Haltung
ODER set = Richtung, Lauf

Jedoch benutzen die Jungs von DAT ADAM das Wort „Missets“ als Substantiv (Nomen/ „Dingwort“) – z.B. an dieser Stelle:
„Jeder Hater is‘ im Endeffekt doch nur eine Misset, die mad ist.“
Wer oder was ist mad? Die Misset.

Durch den unbestimmten Artikel „eine“ wissen wir, dass es „die Misset“ ist, also femininum/weiblich. 
Warum haben die Künstler das Wort weiblich gemacht? Wahrscheinlich, weil es dem Wort „Miss“ (Fräulein/Frau) so nah ist.

Ich komme zu dem Ergebnis:
die Missets = die Falschgestellten, die Fehlgeschlagenen, die falsch Festgelegten, die Fehlplazierten, die falsch Gepolten, die fehlerhaft Eingestellten (im Kopf?), Menschen mit einer falschen Haltung/Meinung, fehlgestellte Leute
- die falsche Gang/ Clique, fehlerhafte Freaks

Wie sind Missets?
- „so mad, so mad, so mad, so mad, so mad, so mad, so mad, so mad…“
(wahnsinnig, verrückt, geisteskrank, durchgeknallt, irre, böse, wütend, sauer)
- „Ihr hatet im Internet, Alter.“
- sind „Neider“, „haben selbst leider noch nichts geschafft“ und „kompensieren ihr Scheitern mit Hass“

DAT ADAM auf den VideoDays 2015 in Berlin

Um herauszufinden, was „Missets“ bedeutet, habe ich den Text des Songs aufgeschrieben.
Es gibt zwar gute Lyrics auf Genius (http://genius.com/6339380), aber das ist meine Interpretation:

DAT ADAM - Missets

Jo, jo, jo – this is [scratch/Kratzen]
Representin‘ [scratch/Kratzen]
Seoul City, u know what I’m sayin‘?
Fuck with my ninjas DAT ADAM!
(Chin-cha, chin-cha, outoba)
[...]
I’m out, motherfuckers.

Yeah.
Ihr seid so mad, ihr seid so mad,
Mad, so wie Benson.
Egal ob Rap oder Fashion,
F-für Future-Shit habt ihr echt kein Verständnis.
ABER,
Ich geb‘ kein‘ Fick drauf, was Menschen
LABERN.
Hydra mit‘m [scratch/Kratzen] nächste
SAGA
Wenn ich durch die Straßen laufe, trage ich ein Pokerface im Gesicht, so wie Lady
GAGA

(No-na-pi-tschosa)
Denn die – Welt in – der ihr – lebt – bewegt sich – nur in
SLOW-MO
(HEEEEEEY)

Jeder Hater is‘ im Endeffekt doch nur eine Misset, die mad ist.
(MISSETS)
You (all) can‘t dress like the Squad mit eurem „Criminal Demage“!

Keiner von uns wird gestoppt,
Wir sind on Top,
Nick‘ mit dem Kopf.
Wenn ihr meint, wir könn‘ nicht rappen,
dann haltet die Fresse und spitzt die Ohren wie Mister Spock.

(HEEEEEEY)
Ohne Witz?
Was redet ihr über die Clique?
(CLIQUE)
Ihr hatet im Internet, Alter.
Schämt ihr euch eigentlich nich‘?
MISSETS!

[Chorus/ Refrain]
(Hydra Clique)
(OU!)
Missets so mad, so mad.
All the Missets so mad, so mad.
(Mad, (Missets) mad, mad.)
Missets so mad, so mad.
So mad, so mad, so MAD!
(mad – MAD – mad – MAD – mad)

Alles, was anders is‘, könn‘ sie nicht haben.
Sie seh’n die Welt in schwarz-weiß,
doch wir sehen die Welt in Farbe.
Und weil wir da sind,
wo sie auch gerne wär’n, wo sie auch gerne wär’n,
fucken sie sich ab, ah
we don’t give a fuck, bra
denn ihr Gerede hat überhaupt keinen Wert.

Denn ihre Sicht ist zu verdreht.
Sie verurteil’n, was sie nicht versteh’n.
(Nicht versteh’n)

Hey,
wir können nichts dafür, dass deine Welt so
unglaublich kein is‘.
Und du nicht drauf klar kommst,
dass du uns in keine – deiner – Schubladen reinkriegst. (reinkriegst)
(Ou)
Also fuck uns nich‘ ab.
Wir machen das Guap (guap, guap),
Kein‘ interessiert, was ihr sagt.
Es sei denn das Squad.
Platzt direkt rein in die Charts,
Und alle Neider trifft’s hart,
Denn sie haben selbst leider noch nichts geschafft,
Und kompensieren ihr Scheitern mit Hass!
(ihr) Missets!

[Chorus/ Refrain]
(Hydra Clique)
(OU!)
Missets so mad, so mad.
All the Missets so mad, so mad.
(Mad, (Missets) mad, mad.)
Missets so mad, so mad.
So mad, so mad, so MAD!
(mad – MAD – mad – MAD – mad)

---------------------------------
NACHTRAG am 14.05.2015 um 12.38 Uhr: 

Das ist also die Auflösung: 
Misset ist kurz für Missgeburt 

die Misset = Missgeburt 
(deshalb auch weiblich)
Missets = Missgeburten 

Rätsel gelöst! :D

1 Kommentar:

  1. Bei dem Text würde ich nochmal ganz genau hinhören, da einige Sachen nicht mal Sinn ergeben und das Misset Missgeburt heißt ist wohl ziemlich klar.

    AntwortenLöschen